Michaels-Tomaten Logo

Willkommen im Gästebuch von Michaels-Tomaten Webseite

Schreib in mein neues Gästebuch





Hier finden Sie den Inhalt meines alten Gästebuches, welches bei einem kostenlosen Anbieter gehostet war. Leider blendet dieser seit einiger Zeit ungefragt Werbung ein. Kein Zustand der mir gefiel. Außerdem gab es im Gästebuch einige unschöne satanistische Einträge. Da ich so etwas strickt ablehne, behalte ich mir ab sofort vor anstößige; rassistische; religiöse ...... Einträge zu löschen. Das heißt ich schalte Derartiges erst gar nicht zur Veröffentlichung frei. Ein kleiner Nachteil hat diese Vorgehensweise leider auch; Ihr Eintrag wird erst nachdem ich ihn gelesen habe am nächsten Tag freigeschaltet. Der Vorteil ist, daß ich jeden Eintrag auch sofort lese. Es wird nichts mehr übersehen.

Ines ( InesMueller@gmx.net )
schrieb am 18.2.2001 19:56

Mist - ich mach doch immer wieder den selben Fehler.
Bitte diese Email Adresse nutzen.

cu


Ines ( InesMueller@gmx.de )
schrieb am 18.2.2001 19:54

Hi Michael,

machst Du diese Jahr wieder weiter?
Mich würde es wirklich sehr freuen,
da ich immer wieder gerne unsere Tomaten verglichen habe.
Du hast zwar meistens gewonnen, aber ich arbeite daran.
Hast Du noch Interesse an Auberginenfotos ?
Ich würde sie Dir gerne überlassen.

bye,
Ines


Stephan ( stephan_schaefer@web.de )
schrieb am 13.2.2001 23:26

Vielen Dank für die tollen Informationen auf dieser Seite. Ich habe gerade in der Schule einen Vortrag über Tomaten halten müssen, da war sie mir eine gute Unterstützung. Vielleicht gefällt Euch ja meine Seite. schaut doch mal vorbei.


Juliana Benoit ( gomm3@msn.com )
schrieb am 7.2.2001 00:26

Hi ich wollte nur mal sagen DANKE fuer die Website,gefaellt mir sehr gut.Ich ich bin Hobbygaertnerin und bin Mitglied des National Home Gardening Club hier in der U.S.A.-ein paar Mitglieder haben sich ihre Website angeschaut und es hat ihnen gut gefallen nur deutsch konnten sie nicht lesen.Vielen Dank-Thank you=from my garden to your garden=Juliana from South Carolina


Gartenfreund Hans ( h.blackstein@addcom.de )
schrieb am 4.2.2001 15:16

Hallo,
eine Super Seite hast Du da!
Um sie leichter wieder zu finden habe ich sie in meine neu angelegte Linksammlung aufgenommen.
Weiter so!
Viele Grüße und ein erfolgreiches neues Gartenjahr wünscht
Gartenfreund Hans, der am liebsten sonnengereifte "Harzfeuer" verspeist


Elke ( elke@muffin-paradies.de )
schrieb am 8.1.2001 16:33

Hoffentlich habe ich nach Verlassen dieser Page keine Tomaten auf den Augen. Einfach genial!!!
Viele Grüße von Elke


Lea ( Lea-Marie.W.@gmx.net )
schrieb am 31.12.2000 11:40

Hallo!

Aus Zeitmangel schreibe ich in das Gästebuch dieser scheinbar fantastischen Homepage.

Ich habe eine konkrete Frage, die sie mir vielleicht per e-Mail beantworten könnten: Ist Paprika bekannt als Ausdruck von Gefühlen? Ich meine, hat sie eine tiefere philosphische Bedeutung?

ICh würde mich reisig über eine ehrliche Antwort freuen, auch wenn diese Frage etwas lächerlich klingt!

Vielen Dank! Und einen guten Start ins Jahr 2001!

Lea


Koßmann Harald ( HaraldKossmann@nikocity.de )
schrieb am 9.12.2000 01:50

Als jahrzehntelanger Botanikliebhaber und Gärtner
kann ich nur ein dickes Lob aussprechen über diese Seite.
Man lernt nie aus !
H.Koßmann


Klaus Heymann ( heymann-org@t-online.de )
schrieb am 16.11.2000 23:10

Hallo aus dem Westen der Republik.

Es ist richtig erfrischend mal eine etwas andere Website zu sehen.


Detlef Noack ( detlef438@planet-interkom.de )
schrieb am 13.11.2000 00:42

Bin durch Zufall auf diese Homepage gekommen und finde sie einfach supergut! Schöne Grüsse aus Berlin.


Reinhart Damm ( reinhart.damm@ellerhold.de )
schrieb am 18.10.2000 19:01

Eine klasse und sehr umfangreiche Webseite. Als Firma mit einem Tomatenlogo und einer gewissen Affinität zu der Frucht werden wir gerne einen Link zu dieser Seite setzen. Dies allerdings erst in dem komplett renovierten Auftritt, der so ca ab Mitte November 2000 im Netz zu finden sein wird: www.ellerhold.de. Schönen Gruß aus Nürnberg. Reinhart Damm, Ellerhold Grossplakate GmbH


sylke ( dena@freenet.de )
schrieb am 15.10.2000 12:43

SPUER ! SUPER! SUPER! VIELEN HERZLICHEN DANK : MEINE TOCHTER HATTE SICH FÜR BIO GARTENPFLANZEN=TOMATEN AUSGESUCHT.IN ETLICHEN LEXIKA FAND ICH DIE TOMATE NICHT EINMAL ERWÄHNT !TRAURIG, TRAURIG .IHRE SEITE HAT MIR DAGEGEN ALLE INFOS GEGEBEN DIE ICH /WIR BRAUCHTEN. NOCHMALS HERZLICHEN DANK S.FRANZKE


Iris ( info@pastaweb.de )
schrieb am 5.10.2000 18:26

Hallo,
bin durch Zufall auf diese Homepage gekommen und finde sie einfach supergut! Ich habe hier wirklich viel interessantes und nützliches über Tomaten erfahren!
Viele Grüße
Iris


Günni ( guenter.putschky@gmx.de )
schrieb am 28.9.2000 07:45

Hallo Michael
Da ich leider keine andere Möglichkeit habe Kontakt aufzunehmen, also schreibe ich dir in dein Gästebuch.
Leider funktioniert nur dein Link auf das Gästebuch!!!
Nicht einmal die Bilder sind richtig adressiert!
Die Seite wäre bestimmt interessant, wenn man sie denn benützen könnte!


Maria Mail-Brandt - Gartenlinksammlung ( links@garten-literatur.de )
schrieb am 18.9.2000 10:36

Hallo,
nachdem ich auf diese tolle Homepage gelinkt habe, schaue ich immer wieder mal hinein - es ist ja enorm, was hier alles zusammengetragen ist, das kann man nicht alles auf einmal lesen
Weiter so!
Gruesse
Maria


Andy schrieb am 4.9.2000 19:45

Super,Klasse,Toll!Weiter so!


J.Werner ( J.Werner@Gemueselexikon.de )
schrieb am 2.9.2000 19:09

Sehr schöne Tomateninfos. Mit sehr viel liebe gezüchtet und gestaltet. Viele Grüße aus Berlin

J.Werner
WWW.Gemueselexikon.de


Ingrid ( blegr@gmx.ch )
schrieb am 24.8.2000 16:28

hallo

das ist wirklich eine unterhaltsame seite! super gemacht. ich bin auf der suche nach dem namen der hybridpflanze, die 1978 aus der tomate und der kartoffel gezüchtet wurde. aber bis jetzt noch nicht fündig geworden...
ausserdem noch ein tip: in der schweiz gibt es die "Pro Specie Rara", eine organisation, die sich mit alten kulturarten beschäftigt und sie auch wieder züchtet. dieses jahr machen sie eine aktion mit tomaten! (www.psrara.org)
mach weiter so! wirklich eine gute seite...


EDVEngelchen ( 1100-135@online.de )
schrieb am 24.8.2000 09:36

Hi Webmaster of the Tomatoes!

Echt ne Spitzen-Homepage! *verbeug*

Gruß
JS


Birgit ( Steppenwind@t-online.de )
schrieb am 9.8.2000 14:02

Hallo Michael,
bin von Deinen Seiten begeistert und werde sie wohl des öffteren besuchen. Mich interessieren besonders die Tomatensorten. Unsere Tomaten sind leider alle von der Krautfäule befallen. Mußte sie alle raussreißen. Schade, hatte mich schon so auf die Tomaten gefreut. Während mein Mann meinte, was sollen wir bloss mit den T. machen, wenn die alle reif werden. Nun haben wir nur eine Handvoll retten können. Also bis dann mal. Mache mich jetzt auf in meinen Garten und lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen.
Bis bald - Birgit.


Bernd Wieberneit ( berndw@iname.com )
schrieb am 8.8.2000 19:32

Tolle Seiten.Klasse!!!!!!!!!


olbi ( PUSSEL@teleline.es )
schrieb am 3.8.2000 20:24

hi michael !
leider kann ich nur tomaten im winter anbauen,aber andenbeeren und paprika wachsen das ganze jahr.
nun eine frage was hatt es mit gelben tomaten auf sich ?
ich habe des oefteren welche im garten selbstausgessaet,und nun noch das wichtigste ich wohne im sueden teneriffas und da ist es einfach im sommer zu heiz fuer den anbau von tomaten. deine seite ist einfach grossartig bis bald olbi


John ( flower@t-online.de )
schrieb am 11.7.2000 19:58

Hallo Michael,

meine Tomaten (2x Cocktail, 1x 'normal') sind jetzt schon ca. 1 m hoch (die beiden Cocktailtomaten offenbar). Sie haben sehr viele Blüten, aber nur sehr wenige Tomaten. Meine Frage : Soll ich einige des Blüten entfernen, damit der Rest sich zu Tomaten ausbilden kann ?
Und wie ist es mit dem Düngen ? Auf meiner Tomatendünger-Schachtel steht, man solle bei Pflanzung 4 und jetzt im Juli noch einmal 2 Esslöffel Dünger je Pflanze geben. Das habe ich auch so gemacht, habe jetzt aber gehört, man solle jede Woche ein wenig Dünger geben.

Was ist jetzt richtig ?

Viele Grüße John


Thomas Sannmann ( thomas.sannmann@t-online.de )
schrieb am 9.7.2000 20:10


Noch zum Tomaten Fest : Uhrzeit
Beginn 14:00
Ende 18:00
Anfahrt Bus Linie 120/ 124
Mit dem Fahrrad S-Bahn Billwerder Moorfleet
Mit dem Auto von der AS- Billwerder Moorfleet
1.Ampel links- Brennerhof-Tatenberger Schleuse -Hofschläger Weg- Ochsenwerder Landstr.153. Stadtatlas Hamburg nachsehen.


Thomas Sannmann ( thomas.sannmann@t-online.de )
schrieb am 9.7.2000 20:05

Hallo Michael!

Gratuliere zu Deiner Super Tomaten Seite.
Auch für Profi-Gärtner ist Deine Seite sehr interessant und lehrreich. Besonders Anbau 2001 ist eine exakte Arbeit.
Deshalb an Dich und alle Tomaten Fans:

******Herzliche Einladung zum Tomaten Fest.*********
In unserer Demeter-Gärtnerei gibt es am Sa. 15.07.2000 ein Tomaten Fest.
Es können Strauchtomaten, Vierländer Platte Tomaten, Kirschtomaten, Eiertomaten, u.a. Sorten getestet werden.
Die Gärtner führen durch die Gewächshäuser.
Treckerfahrt durch die Gärtnerei .
Kinder dürfen selbst Tomaten pflücken.
Leckere Tomatenspeisen und Rezepte.
Tiere zum Streicheln
Einkaufen im neuen Sannmanns Bio - Laden.
Wo? Ochsenwerder Landstr. 153, 21037 Hamburg.
www.sannmann.com.
Viele Grüße Thomas Sannmann


John ( flower@t-online.de )
schrieb am 3.7.2000 22:39

Hallo Michael,

ich habe soeben über die Homepage von Günter Kühn deine Homepage entdeckt. Bin von der Vielfalt begeistert.

Werde ich bei jeder Gelegenheit weiter empfehlen. So stelle ich mir eine individuelle "Homepage" vor.

Gruss John


Guido Pütz ( PuetzG@t-online.de )
schrieb am 2.7.2000 18:17

Hey !!
Michael,
das war ne starke Idee,das Ding mit deiner Tomatenseite.
Habe ich schon lange gesucht,da ich selber Liebhaber von
Tomaten bin und auch selber Anbaue.
Ich habe sofort bei dir Bestellt.
Nun,
da hätte ich noch eine Frage ?
Kommst du auch an Raritäten ran,wie schwarze Tomaten usw.?
Du kannst ja mal eine E-Mail Schicken.


Roland ( office@socke.at )
schrieb am 2.7.2000 11:30

Hallo Michael,
Deine Seite ist super gut.
Werde sicher in Zukunft mehr mals auf Dich zurückgreifen denn ich habe Heuer zum ersten mal Tomaten angeplanzt.

MfG

Roland


Michael Schecker ( michaels-tomaten@gmx.net )
schrieb am 23.6.2000 16:17

Mein E-Mail funktioniert prima und meine Tomaten gedeihen prächtig. Durch den schweren Autounfall meines besten Freundes hatte ich die letzten 3 Wochen aber andere Prioritäten. Ich denke das kann mir Jede(r) nachfühlen. Heute wurde er aus dem Krankenhaus entlassen.
Ab Samstag, also Morgen, gehts wieder weiter mit der Tomatensite. Die vielen Mails werden nach und nach beantwortet.

Michael


Barbara Arrer ( barbara@aib.uni-linz.ac.at )
schrieb am 20.6.2000 08:46

Hallo Michael,

Ich habe letzte Woche versucht, Sie per E-Mail zu erreichen. Kann es sein, dass Ihre E-Mail ein Problem hat? Wenn ich auf E-Mail klicke, kann ich den Pegasus nicht oeffnen. Darum probiere ich es diesmal ueber das Gaestebuch. Ich wuerde mich sehr freuen, etwas von Ihnen zu lesen.

Ciao
Barbara


Gregory ( Richter.Gregory@t-online.de )
schrieb am 18.6.2000 10:06

ich hab da mal ne frage an dich: ist es normal, dass bei meinen tomatenstauden einige viele blüten abfallen?


Michael Schecker ( Michaels-Tomaten@gmx.net )
schrieb am 1.6.2000 23:08

Nach einigen Wochen mit totalem Arbeitsstreß gehts ab Samstag wieder weiter. Ab Samstag 3.6.2000 habe ich 4 Wochen Urlaub und somit viel Zeit für die Erweiterung der Website und Pflege meiner Tomaten. Endlich wieder in Caffees rumhängen; auf dem Markt einkaufen; neue Rezepte ausprobieren; Radfahren ............


Ingrid ( giuliano@aon.at )
schrieb am 25.5.2000 22:45

Hallo Michael!
Wo bist Du nur so lange? Ich warte auf die Fortsetzung von Anbau 2001 - (Du hast geschrieben: Fortsetzung am 29.4.). Heute ist der 25.05 keine Spur vom "Tomaten-Mike" - was ist los? Ciao Ingrid


Klaus-Martin ( kmandreas@t-online.de )
schrieb am 23.5.2000 22:10

tolle Seite mit vielen guten Tips, besonders gefällt mir Anbau 2001, weiter so


Gerd Mossner ( mossner@inforen.de )
schrieb am 21.5.2000 22:33

Hallo Michael,
dank Ihrer tollen WEB-Seite und Nachricht habe ich Informationen über die Baumtomate "de Barao" erhalten und möchte mich bedanken. Vielleicht bekomme ich diese noch, damit sie an einer 9m hohen Rank-Pyramide klettern und ranken kann. Wenn diese Tomaten 4-5 m erreichen, dann stelle ich Aufnahmen im Herbst zur Verfügung.
Die Pyramide wird z.Z. mit Wein, roten Bohnen, (Zier)kürbissen, etc. bepflanzt.

gruss gerd mossner
(Als "Internet-Service-Anbieter und WEB-Designer" möchte ich noch bemerken, dass mir Ihre Webseite gefällt!!)


Heike Semkowski ( semkowski@gmx.de )
schrieb am 11.5.2000 17:23

Hallo Michael,

vielen dank für diese tolle Seite. Ich hatte ganz mutig Paprikapflanzen gekauft, weil meine Tochter am liebsten Paprika isst. Leider hatte ich keine Ahnung wie und wo man dies Pflanzen hinsetzt. Dank Deiner Informationen gibt es dieses Jahr hoffentlich eine große Ernte. Ich werde berichten.
Gruß Heike


Hans-Georg Knöß ( hans-georg@knoess.de )
schrieb am 4.5.2000 19:34

Hallo Michael,
Deine Seite ist mehr als gelungen. Ich baue seit einigen Jahren auf meinem kleinen Balkon Tomataen, Paprika und Pepperoni an. Mit mehr oder weniger Erfolg. In diesem Jahr habe ich 13 verschiedene Paprika und 3 Tomaten gezogen. Ich werde in einer Mail Dich noch um Tips bitten.
Bis dahin.....
Hans-Georg


Anke Wichmann ( Redaktion@Frauensache.de )
schrieb am 29.4.2000 19:08

Hallo Michael!
Ich habe gar nicht gewußt, daß man über Tomaten sooooo viel schreiben kann :O)
Du hast eine sehr sehr schöne Seite und ich würde Dich gerne in unsere "Linkseite" aufnehmen, in der Hoffnung, daß Dich noch sehr viele besuchen kommen!
Ich verbleibe mit lieben Grüßen
Anke Wichmann aus Karlsruhe


Beate, die Gartenfee ( gartenfee@halbig.de )
schrieb am 23.4.2000 20:08

Hallo Mich@el,
erstmal Kompliment für deine HP. Die Liste Tomatensorten ist ja unglaublich. Andererseits läuft man im Knoff-hoff oft ins Leere. Da hätte ich doch so gerne gelesen.
Ansonsten kannst du ja mal bei mir schauen. Wir können bestimmt voneinander lernen....
Bis dann Beate


Thomas Baedke ( Externsteine@gmx.de )
schrieb am 7.4.2000 01:54

Tach auch,
erstmal, tolle Tomatenhomepage, aber in echt. Um jetzt noch Samen zu ordern ist schon etwas spät (meine Pflanzen sind alle raus). Ob die dann was werden weiß ich noch nicht, weil Kraut- und Braunfäule, wenn du oder weranders was dagegen weiß, nur zu.
Bis denne


Kari Dahl Eriksen, Norway ( kadaeri@online.no )
schrieb am 1.4.2000 14:38

Congratulations! You have a marvellous home-page! I grow tomatoes,too, and I`m following what you are doing. My plants are now in the greenhous, still very small. An exciting time is following!


Scott-A schrieb am 16.3.2000 14:48

Hi,

schick ist sie, Deine Homepage, besonders der Schriftzug.
Verdienst Du schon Geld beim Surfen? Wenn nicht, guck mal hier: www.aufinsnetz.de/surfgeld

Viel Spaß, Dein Scott-A


Meisterbäcker Helmut ( baeckerei@schneebergerbaeck.at )
schrieb am 3.3.2000 07:59

Hallo Michael!
Habe am 02.03.200 die Tomatensamen der Sorten:
Peche Janne FdSM
Roter Kürbis FdSM
Royale de Guineaux
Rote Birnenförmige FdSM
Hellfrucht Juliwa
Weiße Schönheit FdSM
Yellow Pearshapel 1 (?)
Yellow Pearshapel 2 (?)
Mexikanischer Honig
Tigrella FdSM
erhalten.
Vielen Dank.
Selbsverständlich werde ich Ihnen Fotos von meinen (hoffentlich kräftigen) Pflanzen senden.
Herzliche Grüße aus dem Biedermeiertal
sendet Helmut
http:///www.schneebergerbaeck.at


Rabica ( rabica@gmx.de )
schrieb am 29.2.2000 11:17

Hallo Michael,

das ist ja eine wunderschöne Homepage !

zur Info: der Link zu download (download.htm) funktioniert nicht ;-)

viele Grüße von der Zwiebelstadt
Frank-Jürgen


Helmut ( baeckerei@schneebergerbaeck.at )
schrieb am 24.2.2000 13:57

Hallo Michael!
Herzliche Gratulation zu Deiner tollen Tomatenhomepage.
Vom März bis Dezember beschäftige ich mich mit meinen Tomaten im Wintergarten und habe damit großen Erfolg und viel Freude an den runden schmackhaften Dingern.
Im Freiland hatte ich die vergangenen Jahre Pech. Voriges Jahr sind mir im August bei extra schönem Fruchtstand von einem Tag auf den anderen die Blätter schwarz und welk geworden sowie die Tomaten faul.
Werde es dieses Jahr wieder Versuchen und hoffe,daß ich auch im Freiland reife Tomaten ernten kann.
Viele Grüße an alle Tomatenfreunde sendet aus dem Biedermeiertal
Helmut.


Gabi und Renate schrieb am 19.1.2000 20:43

Üns schmecköhn Tömatööööhn auuuuuuuuuuuuuchhhhh güüüüüd!!!!


Kessie ( Kessie@t-online.de )
schrieb am 13.1.2000 13:42

Hallo Michael,
sehr schöne Homepage! Ich werde einen Link auf meine Seite setzen(Dein Einverständnis vorausgesetzt). Hier kann man sich prima Infos und Anregungen holen.Mach weiter so...
Gruß
Kessie


Stefanie Falkner ( nordgrafik.falkner@t-online.de )
schrieb am 10.1.2000 17:22

Hallo Michael, war nett mal so zu stöbern… Tomaten die schmecken habe ich zwar leider auch noch nicht gefunden, aber ich werde weiter suchen. Vielleicht klappt der Eigenanbau dieses Jahr?! Schönen Gruß aus dem Norden, wo die Tomaten mit Schwimmflossen wachsen, Steffi.


Claudia ( claudia@work.at )
schrieb am 9.1.2000 12:09

Hallo aus Österreich!

Ich l i e b e Tomaten, so rund, so rot, so schön und so gut!

Beim Anschauen deiner Tomatenbilder ist mir ganz warm geworden - freu mich schon auf den Sommer!

viel Freude mit deinen Tomaten, Claudia (noch eine)


Ingrid Welsing ( Ingrid.Welsing@t-online.de )
schrieb am 2.1.2000 21:37

hier noch meine E-Mail Addresse .... :)


Ingrid Welsing ( Ingrid )
schrieb am 2.1.2000 21:35

Hallo,
supi dupi Tomatenseite, da bekommt man ja schon wieder richtig Lust aufs säen, Sommer, Garten, ernten.... Tomatenbrote essen...... J.
Als „fleißige“ Hobbygärtnerin habe ich im vergangenen Jahr sieben Tomatensorten angebaut, allerdings im Gewächshäuschen, hat zwar einige Pilzsporen und Regen abgehalten aber leider nicht die Wühlmäuse... *gg*
Ciao Ingrid


Tommi-Tomato-Team ( Sabine.Ander@gmx.de )
schrieb am 17.10.99 21:00

Hallo Michael,
habe Dein neues Tomaten-Bild ausgedruckt und werde es meinen Kolleginnen mitbringen-die werden sich sicher freuen...
Deine Web-Seite kommt uns wie gerufen.Viele ungeklärte Fragen wurden uns beantwortet. Vielen,vielen Dank.
Herzliche Grüße vom Tommi-Tomato-Team


Tommi-Tomato-Team ( Sabine.Ander@gmx.de )
schrieb am 17.10.99 20:59

Hallo Michael,
habe Dein neues Tomaten-Bild ausgedruckt und werde es meinen Kolleginnen mitbringen-die werden sich sicher freuen...
Deine Web-seite kommt uns wie gerufen.Viele ungeklärte Fragen wurden uns beantwortet. Vielen,vielen Dank.
Herzliche Grüße vom Tommi-Tomato-Team


Fredi ( higens@bluewin.ch )
schrieb am 9.9.99 23:10

Hallo Tomatenfreak. Schöne Aufteilung deiner Liebe zu den Tomaten und der Homepage. Wo nimmst du nur all die Zeit her. Hast wohl keine Freundin (mehr), oder?

Mach weiter so, werde gerne auch in Zukunft ab und zu bei dir reinschauen


Claudia ( Lycopersicon@gmx.net )
schrieb am 9.9.99 14:54

Hi Michael,
die Bilder auf Deiner Web-Site gefallen mir wirklich sehr gut! Viel Glück auch für die weiteren Gemüse-Projekte, die ich mit Spannung verfolgen werde. Häufige Gegenbesuche sind Dir gewiß!
Viele Grüße von Deiner Tomaten-Freundin,
Claudia


Alex Schmitte ( Alex.Schmitte@t-online.de )
schrieb am 29.8.99 13:55

Diese "Heimseite" hat mich zum Tomaten-Freak gemacht.:-))

Nur richtig geschmeckt(ausser Cocktail-Tom.)hat noch keine.

Bis denne.
Alex


Hans-Georg Both ( Hans-Georg.Both@t-online.de )
schrieb am 31.7.99 00:33

Hallo Michael,

es ist immer wieder interessant und informativ, deine Seite zu besuchen und ich hoffe, dass du uns auch in den nächsten Jahren mit nützlichen Tips helfen kannst.
Mach weiter so!


Peter Riedl ( Peter.Riedl@rosenheim.baynet.de )
schrieb am 28.7.99 11:12

Hallo Michael,

erstmal noch alles Gute zum Geburtstag deiner Homepage. Ich hoffe deine Tomatenseiten bleiben uns noch lange Zeit erhalten (mache auch schon kräftig Werbung unter Freunden für deine Webseite).
Außerdem möchte ich dir nochmal auf diesem Wege für deine Tomatensamen danken.
Bei der Aufzucht ist mir allerdings ein kleines Malheur passiert. Ich hatte alle Pflänzchen säuberlich etikettiert, damit ich die Tomaten später auch auseinanderhalten kann. Nun fiel meiner kleinen Nichte (2 Jahre) nichts besseres ein, als sämtliche Etiketten herauszuziehen und in der Gegend zu verteilen.
Na ja, mittlerweile habe ich schon ziemlich stattliche Tomatenpflanzen, die auch reichlich Früchte tragen. Außerdem war es richtig schön spannend zu beobachten, welche Pflanze welche Tomaten hervorbringt.

Frohes Ernten
Peter


Harrie van der Keijlen, Boekel, Holland ( mailto:vander.keijlen@consunet.nl)
schrieb am 13.7.99 22:06

Sehr gute information. Schöne bilder!
Ich habe heute (12-07-99) meine ehrste cherrytomate gegessen. (aus dem gewachshaus). Ich erwarte noch gelbe birnetomaten.
Viel erfolg!


Rüdiger B. ( bamberg@muenster.net )
schrieb am 13.7.99 21:53

Tolle Seiten ! Grosses Lob !
Habe dadurch wieder Spass an der Eigenaussaat bekommen.
Die letzten Jahre waren nur Frust mit gekauften Pflanzen
( wuchskräftig, guter Fruchtansatz, 100% Krautfäule ), weil ich im Freiland in NRW ( Nördlicher RegenWald ) kultivieren muß. Z.Zt. teste ich Sorten von Hartmann auf Tauglichkeit. Vielleicht können ja Erfahrungswerte eingebracht werden, welche Sorten sich unter welchen Bedingungen wie entwickelt haben ?
Bei mir z.B. aktuell :
Supersorte für Freiland : Rotkäppchen
Totaler Flop der Saison : Intervallo

;-)


Anne ( afrank111@aol.com )
schrieb am 10.7.99 09:02

Hallo Michael!
Deine Seiten sind einfach toll und ich schaue fast jede Woche einmal bei Dir vorbei. Du hast uns angeregt dieses Jahr auch Eigenzucht zu betreiben - und dank Deiner Tips hat es auch geklappt. Was mir als Anfänger jetzt ein bißchen fehlt ist wie geht es weiter ? Man liest immer Ausgeizen usw. was ist das und soll man nun gelbe Blätter abpitschen oder nicht? Ich dachte ja, aber ein "Profi" sagte nein die braucht die Pflanze noch. Weiter so - Deine Seiten sind einfach super !!


Michael Schecker ( Michaels-Tomaten@gmx.net )
schrieb am 22.6.99 17:40

Auf vielfachen Wunsch hier nun auch ein Gästebuch.

Sie können mir Fragen stellen, oder Ihre Kommentare und Wünsche äußern.


zurück zu Michaels Tomaten Homepage